Unsere erste Tour von Scharbeutz nach Bonn

Die Planung der Route

Seit Jahren empfehle ich den Familien, die ich berate und begleite, jedes Jahr im Sommer eine sechswöchige Bewegungstour zu unternehmen.

Als Emanuel alt genug ist und sicher genug Fahrrad fahren kann, können wir es wagen: Wir fahren von der Ostsee aus über die Nordsee zurück nach Hause.

Es soll eine Vorbereitungstour werden für eine zukünftige „große Tour“ über sechs Wochen. Die Route soll uns möglichst viel an der Küste mit Blick aufs Meer entlangführen und an so vielen Flüssen und Kanälen entlang wie nur möglich – beides auch unter dem Aspekt, dass Steigungen vermieden werden sollen. Der Elbe-Trave-Kanal war ein Wunsch meines Mannes, Ziel sollte am letzten Ferientag unser Zuhause sein.

 

Bremerhaven war mein Wunsch, Spiekeroog war der von Franziska. Die Werften in Papenburg haben wir extra für Alexander ausgesucht.

Vieles von der Route ergab sich im Verlauf der Tour und es gab viele spontane Entscheidungen. So entschieden wir uns erst in allerletzter Sekunde, kurz vor der Abfahrt in Datteln, über den Emscher-Weg und den Rhein-Herne-Kanal durchs gesamte Ruhrgebiet nach Duisburg zu fahren – ein beeindruckender Weg komplett durchs Grüne, über Recklinghausen, Herne, Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Essen, Bottrop, Oberhausen bis nach Duisburg. Diese Freiheit, sich immer wieder neu entscheiden zu können, schätzen wir sehr, und dies ist mit einer Campingtour ohne Vorbestellungen ohne Weiteres möglich.

 

Die Karte zur Tour 

Die Route

Die Route können wir von den Landschaften und Attraktionen sehr empfehlen, aber leider sind die Wege häufig ausgesprochen schlecht und nicht befestigt. Beginnen wir mit dem Positiven: Der Nordseeküstenradweg ist hervorragend asphaltiert und wirklich ein Genuss zu fahren.

Negativaspekte: Entlang der Kanäle und Flüsse sind oft unbefestigte Wege, die, besonders bei Regen, äußerst unangenehm werden können.

Das Schöne: Was uns auf dieser Tour ab der Elbe begleitete, waren satte, grüne Wiesen mit Deichen, Schafen, blauem Himmel und Schönwetterwolken in den allerschönsten Formationen.

 

Die Hauptattraktionen waren: der absolut romantische Elbe-Trave-Kanal, das schöne Städtchen Lauenburg, die ausgezeichneten, oft sehr breiten, Fahrradstraßen durch ganz Hamburg, der Sand-Campingplatz an der Elbe direkt westlich von Hamburg, das Klimamuseum in Bremerhaven, Spiekeroog, die Werft in Papenburg, die vielen schönen Eindrücke und Bilder entlang der zahlreichen Kanäle und Flüsse und diese so beeindruckende Tour durchs Grüne quer durch das Ruhrgebiet über den Emscher-Weg und den Rhein-Herne-Kanal.

Welch eine ereignisreiche Tour! Wir kamen wirklich reich beschenkt nach Hause und ganz erfüllt!

Unsere Tagesetappen im Überblick

Meine Gedanken zu der Tour

Einer der beeindruckendsten Aspekte an dieser ersten Fahrt war die langsame Geschwindigkeit. Daran musste man sich erst einmal gewöhnen. Da schwang alles mit rein, natürlich auch die Verzweiflung, dass man die letzten drei Tage mit einem Auto ganz schnell hätte zurücklegen können. Aber es waren auch diese unfassbar intensiven Eindrücke: Man sieht wirklich jede Schnecke, jeden Grashalm und jeden Stein - gar kein Vergleich mit bisherigen Erlebnissen. Auf einer solch langen Fahrradtour kann man alles in seinem eigenen Tempo aufnehmen und wahrnehmen.

Wir konnten uns an vielen, scheinbar ganz gewöhnlichen, Momenten freuen, als wir zum Beispiel „endlich“ den Rhein bei Düsseldorf sahen und wir uns schon wie „zu Hause angekommen“ fühlten, obwohl es wirklich noch weit bis nach Bonn war – so intensiv habe ich Heimat noch nie wahrgenommen.

Auch diese Route würden wir uneingeschränkt wieder empfehlen, nur dass wir dazu raten würden, alle ostfriesischen Inseln zu besuchen – diese zusätzliche Zeit sollte man sich nehmen. So eine Radtour ist die schönste Möglichkeit, Deutschland ganz nah kennenzulernen und sich später wirklich auszukennen!

Weitere Informationen:

Die 6-Wochen-Bewegungstour
Zur Startseite

Was ist die 6-Wochen-Bewegungstour?
Sehen Sie den Film von Tag 11, unseren Besuch der Kreidefelsen auf Møn.

Die Geschichte der Bewegungstour
Zum Video

„Eine ganz entscheidende Auswirkung der Radtour ist, dass es die drei Geschwister sehr zusammengeschweißt hat und so gingen sie Arm in Arm zu dritt zum Restaurant.“

Die Route
Zu der Karte, Berichten und Tagesetappen

42 Tage, 1705 km, von Lübeck über Schweden,
Dänemark, die deutsche Ostseeküste entlang nach Polen. 

Weitere Routen von anderen Familien