Familie R. aus München

München-Niederlande-Bremen-Tour

Unsere erste Tour war ein tolles Erlebnis.

Das Schönste für unsere Tochter war der Abschnitt durch Hollands Dünen mit ihrem frischen Duft nach Kiefernnadeln und Meer ("Das riecht ja nach Duschgel!"). Das Projekt "sechs Wochen radeln" löste bei unseren Freunden, Familie und Bekannten erst mal Staunen bis blankes Unverständnis aus, vor allem mit einem damals erst neunjährigen Mädchen.

 

Aber jedes Kind ist anders und unsere Tochter hat nun mal viel Energie, sodass ihr nie die Kraft ausging - auch nicht an dem Tag, an dem wir über 100 km gefahren sind. Dieses Sechs-Wochen-jeden-Tag-Unterwegssein ist herrlich, man entkoppelt sich vom normalen Lebensrhythmus und kommt in einen "Radlerflow".

 

Die Karte zur Tour 

Wir haben viel gelernt: 

  • Man sollte nicht im Hochsommer untrainiert durch das Allgäu fahren. Achtung: In der Erntezeit teilt man sich dort oft die Wirtschaftswege mit schweren Erntemaschinen, das kann kleinere Kinder schon mal erschrecken.
  • Radwege an Flüssen oder an der Küste entlang sind sehr schön und nicht so anstrengend. Sehr schön war der Rheinradweg am Hochrhein, wo man immer wieder zwischen der deutschen und der Schweizer Seite wechseln kann. Am Hochrhein, an der Isar und an oberbayrischen Seen kann man immer wieder mal ins Wasser hüpfen. Badeanzug nicht vergessen!
  • Für uns hat sich ein Dreimannzelt bewährt, das sich sehr schnell auf- und abbauen lässt. Das ist bei drohendem Regen Gold wert. Unser Zelt bietet uns jeden Abend ein Stück Geborgenheit, in der wir sehr gut schlafen.
  • Wenn wir eine lange Strecke mit dem Zug oder einem anderen öffentlichen Verkehrsmittel fahren, muss das vorab geplant und reserviert werden. Wir wussten erst ca. 3 bis 4 Tage vorher, dass wir bis Bremerhaven kommen würden. Dann konnten wir nur noch mit Regionalzügen nach Hause fahren, weil wir in ICs und ICEs keine Reservierung für die Fahrräder mehr bekommen haben.

Die Tagesetappen im Überblick

Weitere Informationen:

Die 6-Wochen-Bewegungstour
Zur Startseite

Was ist die 6-Wochen-Bewegungstour?
Sehen Sie den Film von Tag 11, unseren Besuch der Kreidefelsen auf Møn.

Die Geschichte der Bewegungstour
Zum Video

„Eine ganz entscheidende Auswirkung der Radtour ist, dass es die drei Geschwister sehr zusammengeschweißt hat und so gingen sie Arm in Arm zu dritt zum Restaurant.“

Die Route
Zu der Karte, Berichten und Tagesetappen

42 Tage, 1705 km, von Lübeck über Schweden,
Dänemark, die deutsche Ostseeküste entlang nach Polen. 

Weitere Routen von anderen Familien