Familie R. aus München

Trelleborg-Oslo-Dänemark-München-Tour

Die zweite Tour

Das Tolle an der Tour war: Wir alle waren stolz, dass wir so weit gekommen sind. Unserer Tochter hat am besten der Tag gefallen, an dem wir kurz vor Oslo den sehr einsamen Radweg durch den Wald fuhren, um dann kilometerlang zum Osloer Hafen einfach nur den Berg runterzurollen.

 

Für uns alle ein wunderbares Erlebnis war es, tatsächlich bis vor die Haustür zu radeln. Unsere Tochter konnte nach den Ferien in der Schule erzählen, dass sie von Trelleborg bis Oslo und dann von der Nordspitze Dänemarks bis heim nach München geradelt ist.... unschlagbar!

 

Die Karte zur Tour 

Wir haben viel gelernt: 

  • Wir sollten mehr Puffer planen.
  • In Schweden und vor allem in Dänemark plant man am besten so, dass man immer einen ausgewiesenen Radweg fährt. Nicht alle Autofahrer sind rücksichtsvoll und halten Abstand. Und vor allem sollte man sich wirklich die Zeit nehmen für die wunderschöne Küstenstrecke.
  • In Hamburg muss ein Fischbrötchen auf den Landungsbrücken drin sein. Für uns ist das Kult!

 

  • Jede Radlerhose ist mal durchgescheuert. Man sollte sich ab und zu eine neue gönnen.
  • Wir hatten einige platte Reifen. Unbedingt den Mantel kontrollieren, ob nicht noch der Übeltäter drinsteckt. Für jede Reifengröße Ersatzschläuche dabeihaben, das kann man unterwegs schneller tauschen, als das Loch geflickt ist. Flicken kann man dann in Ruhe auf dem Campingplatz.

 

Die Tagesetappen im Überblick

Weitere Informationen:

Die 6-Wochen-Bewegungstour
Zur Startseite

Was ist die 6-Wochen-Bewegungstour?
Sehen Sie den Film von Tag 11, unseren Besuch der Kreidefelsen auf Møn.

Die Geschichte der Bewegungstour
Zum Video

„Eine ganz entscheidende Auswirkung der Radtour ist, dass es die drei Geschwister sehr zusammengeschweißt hat und so gingen sie Arm in Arm zu dritt zum Restaurant.“

Die Route
Zu der Karte, Berichten und Tagesetappen

42 Tage, 1705 km, von Lübeck über Schweden,
Dänemark, die deutsche Ostseeküste entlang nach Polen. 

Weitere Routen von anderen Familien