Die Planung der Route

Wir haben uns von verschiedenen Gesichtspunkten leiten lassen. Das Wichtigste war uns, dass alle mit der Strecke einverstanden sind. Als Familie haben wir uns überlegt, was uns landschaftlich gefällt und konnten uns sehr schnell auf die Ostsee einigen.

Für meinen Mann, der unseren Sohn im Follow-me angehängt hatte, war es sehr wichtig, dass wir eine Route mit flachem Strecken-Profil wählen.

Ein weiterer wichtiger Punkt war, ob es genügend Zeltplätze auf dem Weg gibt. Das hat mein Mann grob über Google-Maps vorstrukturiert. Zudem haben wir uns verschiedener Ratgeber bedient und auf Youtube die Erfahrungsberichte anderer Radfahrer zu den Strecken angesehen.

Wir sind in der Planung davon ausgegangen, dass wir etwa 50 km pro Tag fahren können, und dass wir auf jeden Fall bis Usedom kommen möchten.

 

Da wir an acht Tagen kaum oder gar nicht Fahrrad gefahren sind, haben wir uns schließlich spontan auf der Tour entschlossen, um Usedom noch erreichen zu können, weder Fehmarn noch Rügen zu umrunden.

Natürlich lässt sich eine Reise auch deutlich detaillierter planen, vor allem, wenn man in Hotels oder Ferienwohnungen übernachten möchte, ist das notwendig.

Für uns hat jedoch eine grobe Planung gereicht, wir haben von Tag zu Tag geschaut, welchen Campingplatz wir ansteuern möchten. So hatten wir die Möglichkeit, spontan zu entscheiden, wie weit wir an einem Tag fahren möchten und wo wir länger bleiben wollen. Auch mussten wir uns so keine Sorgen machen, wenn uns das Wetter einmal ausbremste. Auf diese Weise würden wir es auch immer wieder machen, denn eine Planung, die nicht zu sehr ins Detail geht, ermöglicht einem größere Freiheiten.

Weitere Routen von anderen Familien

Die Karte zur Tour 

Die Route

Die Route, die wir gefahren sind, können wir sehr weiterempfehlen, da sie, bis auf wenige Ausnahmen, sowohl landschaftlich, als auch vom Fahrerlebnis einfach nur überwältigend schön ist. Die Wege sind überwiegend ausgezeichnet asphaltiert, sowie immer wieder breit genug, um nebeneinander zu fahren, sodass man sich gut unterhalten kann.

Man lernt diesen ganz südwestlichen Teil der Ostsee kennen und zwar so, dass man meint, nahezu jeden Stein und jeden Grashalm in seiner Besonderheit wahrzunehmen – jetzt kennt man diesen Teil der Ostsee wirklich in seiner Tiefe.

 

Dies ist bis auf wenige Ausnahmen absolut eine Tour für Ungeübte und auch mit kleinen Kindern zu bewältigen. Bis auf wenige Ausnahmen ist das Gelände flach und angenehm zu fahren und solche Strecken, die einmal etwas anspruchsvoller werden, wie auf der Insel Møn, von Travemünde bis Boltenhagen oder auf der Insel Usedom kurz vor Ückeritz, kann man dann nur mit Humor nehmen.

Für uns war es insgesamt einfach eine wunderschöne Tour und eine passende Route.

Unsere Tagesetappen im Überblick

Weitere Informationen:

Die 6-Wochen-Bewegungstour
Zur Startseite

Was ist die 6-Wochen-Bewegungstour?
Sehen Sie den Film von Tag 11, unseren Besuch der Kreidefelsen auf Møn.

Die Geschichte der Bewegungstour
Zum Video

„Eine ganz entscheidende Auswirkung der Radtour ist, dass es die drei Geschwister sehr zusammengeschweißt hat und so gingen sie Arm in Arm zu dritt zum Restaurant.“